Gestalten/Formare

Webseiten Vorlagen und Schriften kannst Du unter http://www.oceanfrontier.de ansehen und kaufen / herunterladen. Ein paar Zähler-Grafiken von mir sind unter http://www.webcounter.goweb.de (350-358)!

Joe Barta hat tolle Anleitungen für HTML, Javascript und CSS geschrieben. Hier kannst Du meine Übersetzungen lesen und downloaden. Lerne behaglich und ungestört in Deinen eigenen vier Wänden. Kein Vertreter wird klingeln. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Lernen.

WebTutor v3.2

Hallo Du.
Willkommen beim WebTutor. Wie viele andere hast Du schon darüber nachgedacht, eine eigene Webseite zu machen. Wie viele andere hast Du auch schon hinter diese Seiten geschaut und gedacht "Das kann ich nie".

Nun, weißt Du was? Du kannst es, es ist nicht so schwer, wie es aussieht und ich werde es Dir beibringen. Also, wann immer Du bereit bist, schnapp Dir eine Tasse Kaffee und mach Dich an die Arbeit...

Fang hier an | Allgemeines Inhaltsverzeichnis | Download WebTutor 3.2 (1,6 MB)

GateKeeper v3.2

Der GateKeeper ist ein kleines JavaScript, um Zugang zu einem durch Passwort geschützten Bereich auf Deiner Website zu ermöglichen, ohne dass Du CGI oder server-basierte Authentifikationsmethoden benötigst. Der Zugang geschieht durch Passwort.

Fang hier an | Download GateKeeper 3.2 (0,2 MB)

Javascript Tutor v1.0

Hallo, ich werde Dir ein wenig Javascript beibringen. Bevor ich anfange gibt es noch ein paar Dinge, die wir klar stellen müssen...

Javascript ist ein GROSSES Thema und dies ist eine grundlegende Javascriptanleitung. Hiermit wirst Du nie und nimmer ein Javascript Experte. Sie wird Dich nur in einige grundlegende Konzepte einführen und zeigt Dir ein paar einfache Scripte. Wenn wir fertig sind, wirst Du einen bescheidenen Einblick in die Grundlagen haben und kannst aus dem Nest fliegen, um selbst Deinen Bemühungen um Javascript nachzugehen.

Du musst vom Anfang bis zum Ende lesen. Du kannst nicht zwischen den Lektionen herumhüpfen, da jede auf die vorherige aufbaut und vom vorher Gelernten profitiert. Sei Dir vorher im Klaren, das es eine SCHWERE ARBEIT wird. Falls Du vorher noch nie programmiert hast, wirst Du nicht durch diese Anleitung fliegen (und HTML ist kein Programmieren). Du musst Dir sehr viel Mühe geben und Dich durch verwirrende und frustrierende Momente kämpfen. Streng Dich nur an... das Verständnis und die Fähigkeiten werden kommen.

Und das Wichtigste ist, es gibt viele Übungen in den Lektionen. Um ÜBERHAUPT einen Nutzen aus dieser Anleitung zu ziehen, MUSST Du diese Übungen durchführen. Um es noch mal zu sagen, wenn Du Lektionen auslässt, wirst Du sehr wenig lernen und könntest gleich etwas anderes mit Deiner Zeit anfangen. Nun gut, wenn Du das verstanden hast, fangen wir an.

Fang hier an | Download JSTutor 1 (0.5 MB)

CSS-Fibel 1

Hallo, ich werde Dir ein wenig über CSS beibringen. CSS (Cascading Style Sheets) ist einfach eine andere Methode, um das Erscheinungsbild der Webseiten zu steuern.

Grundlegende Kenntnisse von CSS sind definitiv ein Plus bei der Gestaltung von Webseiten. Durch diese Fibel wirst Du nicht alles über CSS auswendig kennen, Du wirst noch auf keinen Fall ein Experte darin. Aber Du wirst genügend Kenntnisse erlangen, um es in Deinen eigenen Webseiten anwenden zu können. Wenn Du erst mal Fuß gefasst hast, kannst Du selber Dein Wissen und Deine Fähigkeiten erweitern. Du wirst sehen, dass Du, wenn Du erst mal die Anwendung von CSS gelernt hast, es oft verwenden wirst.

Zuerst muss man ein gutes Nachschlagewerk haben. In dieser Anleitung ist ein sehr gutes CSS Nachschlagewerk von der Web Design Group (mein Dank geht an WDG, die das Nachschlagewerk zur Weiterveröffentlichung bereitgestellt haben.). Eine weiteres exzellentes Nachschlagewerk (falls Du es noch nicht hast) ist die HTML Reference Library, das auch einen sehr guten CSS Bereich hat.

Als Zweites müssen wir unser Denken vereinfachen. Du weißt doch, dass "Blumen und Bienen" nichts mit Blumen und auch nichts mit Bienen zu tun hat. Nun, in Bezug auf Cascading Style Sheets... vergiss mal "Cascading" und vergiss "Sheets". "Style - Stil" ist der einzige Begriff, der landläufig erstmal die meisten von uns interessiert. In der Vergangenheit hast Du Dir vielleicht ein paar diese Stylesheet Dateien angesehen und warst sofort verwirrt. Nun, vergiss das mal. Stylesheets sind wie ein kleiner Hund, der laut bellt...nicht mehr. Mit anderen Worten... bezogen auf die Grundlagen ist da noch nicht viel bei.

Fang hier an | Download CSS-Tutor 1 (0,8 MB)