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Leben/Videre

Kurze Geschichte meiner TT-Modellbahn Teil 3

von Edgar Janotta

1977

Beginn des Aufbaus einer mittelgroßen Anlage, als Heimanlage durchaus als Großanlage zu bezeichnen. Motiv: Elektrifizierte Hauptbahn (eingleisig) als Oval mit rund 4 m sichtbarer Strecke und dreigleisigem Tunnelbahnhof. Vom 6-gleisigen Hauptbahnhof Klingenberg-Colmnitz (K-C) mit 3-gleisigem BW und 3-gleisigem Güterbahnhof sowie Abstellgleis zweigt eine Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof Thomasmühle (TM) ab, die auf einen höher gelegenen Bahnhof Neukirch (N) führt. Gleislänge der Nebenbahn ca. 3 m. Es führen Anschlussgleise zum Gaswerk (K-C) und Sägewerk (TM). Anzahl der Weichen: 30, davon 3 Handweichen.

Herbst 2001

Planungsbeginn für Rekonstruktion der Anlage.

*K-C = Klingenberg-Colmnitz, *N. = Neukirch, *TM = Thomasmühle, *EB = Eigenbau

Personen-Waggons

Bezeichnung

3 Personenwagen (ex Ci-30) mit Packwagen (ex Pwi-30) grün, 3 Personenwagen (ex Ci-30) mit Packwagen (ex Pwi-30) rot (Molli), 2 Schnellzugwagen und 1 Speisewagen Typ Y, 2 ältere Schnellzugwagen, 3 Reko-Personenwagen 3-achsig mit Bage Ep.IV mit Gepäckwagen (Pwgs-56), 2-Endwagen Doppelstockzug DB 13, 1 Schienenbus V 171, 2 Abteilwagen (ex C3 pr11)